Donnerstag, 1. Januar 2015

City-Hochhaus - Uniriese

Das City-Hochhaus trägt aufgrund der Form verschiedene Namen wie "Uniriese", "Steiler Zahn" oder auch "Weisheitszahn" und befindet sich mitten in der Innenstadt am Leipziger Augustusplatz.

Das Gebäude wurde von 1968 bis 1972 errichtet und war zu jener Zeit mit einer Höhe von 153 Metern das höchste Gebäude Deutschlands. Mit dem Fahrstuhl kann man in die 29te Etage fahren, dort befindet sich das höchste Restaurant der Stadt Leipzig. Die Aussichtsplattform auf Etage 31 muß zu Fuß erklommen werden, dafür bietet sie einen einmaligen Blick über die Stadt.

Blick von der Schillerstraße/Moritzbastei auf das City Hochhaus
Blick von der Schillerstraße/Moritzbastei auf das City Hochhaus

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du warst schon einmal hier oder weißt besser über den Ort bescheid als ich? Dann jetzt den Post ergänzen...