Freitag, 23. Januar 2015

Städtisches Leihhaus

Das Gebäude "Städtisches Leihhaus" befindet sich am heutigen Wilhelm-Liebknecht-Platz (damaligen Yorkplatz) im Leipziger Stadtteil Gohlis und wurde von 1912 bis 1913 erbaut - aktuell ist das Finanzamt der Stadt darin beheimatet
Das Gebäude "Städtisches Leihhaus" befindet sich am heutigen Wilhelm-Liebknecht-Platz (damaligen Yorkplatz) im Leipziger Stadtteil Gohlis und wurde von 1912 bis 1913 erbaut - das Leihhaus war damals das erste Gebäude der Stadt, welches mit Fernwärme versorgt wurde - aktuell ist das Finanzamt 1 der Stadt darin beheimatet
Hier noch am Haus die Aufschrift "Städtisches Leihhaus" sowie das Erbauungsdatum - zu DDR Zeiten wurde das Gebäude als "Haus der Dienstleistungen" oder besser gesagt als "VEB Dienstleistungskombinat" genutzt
Hier noch am Haus die Aufschrift "Städtisches Leihhaus" sowie das Erbauungsdatum - zu DDR Zeiten wurde das Gebäude als "Haus der Dienstleistungen" oder besser gesagt als "VEB Dienstleistungskombinat" genutzt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du warst schon einmal hier oder weißt besser über den Ort bescheid als ich? Dann jetzt den Post ergänzen...