Sonntag, 21. Juni 2015

ehem. Reichsbank-Hauptstelle

Das Gebäude der ehemaligen Reichsbank-Hauptstelle Leipzig (heute Städtische Musikschule J. S. Bach) befindet sich in der Innenstadt. Das Haus wurde in den Jahren 1886 und 1887 nach Plänen des Architekten Max Hasak im Stil der Neorenaissance in der Petersstraße erbaut. 1887 wurde im Gebäude die Leipziger Hauptstelle der damaligen Reichsbank gegründet.
Ab 1951 wurde der Palazzoartige Bau musikalisch genutzt. Seit 1995 ist die staatliche Musikschule "Johann Sebastian Bach"  mit dem Jugendsinfonieorchester darin beheimatet.

^Musikschule Johann Sebastian Bach
Musikschule Johann Sebastian Bach
ehemalige Reichsbank-Hauptstelle der Stadt
ehemalige Reichsbank-Hauptstelle der Stadt
Eingang zur heutigen Musikschule in der Petersstraße
Eingang zur heutigen Musikschule in der Petersstraße


Info.
facebook
leipzig.com.de/einrichtungen.php
www.musikschule-leipzig.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du warst schon einmal hier oder weißt besser über den Ort bescheid als ich? Dann jetzt den Post ergänzen...